Über uns

CANZONE 11 [canzoneelf]

Das Vokalensemble CANZONE 11 wurde 2011 von Tanja Wawra gegründet und besteht derzeit aus ca. 20 Sängerinnen und Sängern aus München, Augsburg und Umgebung.

Woher kommt der Name CANZONE 11?

Canzone ist italienisch für „Lied“, „Gesang“ und ist seit der Renaissance eine Gattungsbezeichnung für instrumentale oder vokale mehrstimmige Musik (vertonte Lyrik) als Gegenstück zum französischen „Chanson“. Von Petrarca, der zentralen Figur der frühen italienischen Literatur, stammt das berühmte „Canzoniere“, eine Gedichtsammlung, in der die reine Liebe zu „Laura“ besungen wird. Teile daraus wurden von Komponisten seit dieser Zeit immer wieder vertont, z. B. Claudio Monteverdi, Franz Schubert, Peter Cornelius, Arnold Schönberg oder Lars Johan Werle.

Der Name CANZONE 11 verbindet Anklänge an die abendländische Musiktradition mit der Moderne und steht gleichzeitig für Vokalmusik, die jedoch nicht immer a cappella sein muss.

Was singen wir?

Wir möchten unser Publikum sowohl für Bekanntes als auch für unbekanntere und außergewöhnliche Chorliteratur begeistern. Wir legen uns nicht auf Genres oder Epochen fest und sind immer offen für Neues.

Was ist das Besondere?

Neben der Vielseitigkeit ist uns die intensive Auseinandersetzung mit der Musik und dem Text auf hohem Niveau wichtig. Dabei darf die Freude am Singen und an der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Bei uns zählt jeder Einzelne, nicht nur stimmlich, sondern als Mensch. Uns allen gemeinsam ist der Wunsch in einem kleinen, aber feinen Vokalensemble zu singen.

Was erwartet Sie als Zuhörer?

...Eine Flut an charmanter Unbeschwertheit, stimmlichen Klangfarben und musikalischer Homogenität,

...dargeboten von Sängerinnen und Sängern, die es lieben, Menschen mit Musik zu berühren.

...Natürlichkeit und Ausstrahlung.

...Wir schwärmen für Musik, die die Seele befreit, und für die präzise Symbiose von Wort und Ton.

...Wir wollen uns in die Ohren und Herzen unserer Zuhörer singen!