Momente - Reise zu Ich und Natur

Momente - Reise zu Natur und Ich

CANZONE 11 entführt das Publikum in seinem neuen Konzertprogramm in die Natur um uns und in uns.

Unerschöpflich sind die Farben, Klänge, Gerüche und Stimmungen, durch die Künstler aller Jahrhunderte in ihren Begegnungen mit der Natur inspiriert wurden. In ihren Werken beschreiben sie in unterschiedlichster Form das Wunderbare, aber auch Gewaltige oder sogar Beängstigende der Natur. Dabei erkennen sie diese auch als Herausforderung für den Menschen, als seine Heimat und als Schlüssel zu seinem Wesen.

Wenn EDWARD ELGAR (1857­1934) in den kunstvollen wie berührenden und mitreißenden Miniaturen der Five unaccompanied part songs Regenschauer, herausbrechende Wintersonne, Sturm oder Abendstimmung in effektvolle romantische Klangsprache setzt, stehen diese Wetterphänomene ebenso als Sinnbild für wechselnde menschliche Stimmungen und Existenzerfahrungen.

In seinen wunderbaren, virtuosen Italienischen Madrigalen nach dem Schäferdrama Il pastor fido von Giambattista Guarini lässt HEINRICH SCHÜTZ (1585­1672) den Chor in die Rolle einer Dramenfigur schlüpfen. Der erblühende Frühling wird zu einer Zeit verlustreicher Erinnerung, die Wälder empfangen tiefe Trauer.

Klanglich kontrastierend dazu schafft NILS LINDBERG (1933­2022) im jazzigen Fly away, der Betrachtung eines Vogelfluges, der den Sommer hinter sich lässt, ein ganz anderes, melancholisches Vergehensbild. Im berühmten Shall I compare thee vergleicht Lindberg die Angebetete in berührender Klangsprache mit einem Sommertag, während IRVING FINE (1914­1962) in Have you seen eine Sammlung filigraner Metaphern für die Geliebte zeichnet.

Gespannt sein darf man auch auf Pust von SUSANNE ROSENBERG (*1957). Traditionelle skandinavische Gesangsformen der Hirten wie Yoik oder Kulning wechseln sich ab mit entfesselter Tanzmusik. Im Zentrum dieses beeindruckenden Werkes aus Schweden steht aber das Atmen in all seinen Formen.

ERIC WHITACRE (*1970) stellt in Cloudburst wirkungsvoll mit modernen lautmalerischen Mitteln die gewaltigen Energien sowie die Entladung bei einem Gewitter dar.

Begeben Sie sich mit uns auf diese spannende Reise, von der Sie voller bleibender Eindrücke zurückkehren werden.

Bitte beachten Sie für unsere Aufführungen die aktuellen Corona-Regeln zu Einlass und Maskenpflicht.

Aufführungen

28. Mai 2022 - Jugendkirche, München

29. Mai 2022 - St. Stephan, Augsburg

05. Juni 2022 - Poppi, Italien mit dem Ensemble Orophonia

07. Juni 2022 - Foiano, Italien mit dem Coro Giovanile Toscano

09. Juni 2022 - Perugia, Italien mit dem Ensemble Libercanto