Adventsprogramm

Advent – unter diesem schlichten Titel präsentiert das Vokalensemble CANZONE 11 deutsche Advents- und Weihnachtslieder in Bearbeitungen verschiedener Jahrhunderte und Stile. Gemeinsam mit Bläsern des Ensembles CordAria gestalten die Sängerinnen und Sänger einen Abend, in dem sich wie in einem Kaleidoskop die altbekannten Melodien in unterschiedlichen Farben und Kombinationen neu präsentieren: mal nur mit Frauenstimmen besetzt, mal jazzig oder im schlichten Satz mit Begleitung von Zinken.

Im seinem Jubiläumsjahr steht Hans Leo Hassler (1564–1612) mit auf dem Programm, doch kommt auch sehr Unbekanntes zur Aufführung: Wer weiß schon von der Existenz einer wunderschönen Adventskantate für fünf Solostimmen des norddeutschen Komponisten Augustin Pfleger (1635–1686)?

Das Konzert schlägt einen weiten Bogen bis zu modernen Kompositionen des Amerikaners William Hawley und anderen Sätzen von Weihnachtsliedern von und für Singer Pur.

Dabei zieht sich der Choral Nun komm, der Heiden Heiland wie ein roter Faden durch das Konzert, vom Ensemble CordAria immer wieder neu angestimmt.

Aufführungen

7. Dezember 2012 - St. Johann Baptist, Holzhausen/ Münsing

8. Dezember 2012 - Campuskirche "Vom Guten Hirten", München-Haidhausen