Unter ihrem Herzen

„Was trug Maria unter ihrem Herzen?“

Den Zauber des Anfangs, das Geheimnis des werdenden Lebens – dies war es, was diese Frau durch einen symbolischen Dornwald alles Unfruchtbaren, Lebensfeindlichen trug. Wie undenkbar, allen biologischen Einsichten und Naturgegebenheiten zuwider, dass die Dornen Rosen trugen, der Dornwald erblühte, mit dem Kommen des Erlösers die Hoffnung erstarkte, dass die Stacheln sich in Blüten verwandeln.

In allen Jahrhunderten haben Komponisten großartige Werke über die Frau hervorgebracht, die dieses Wunder, die Freude des noch ungeborenen Messias unter ihrem Herzen trug, deren Bestimmung es war, den Menschen Gottes Sohn nahezubringen.

In unserem Programm preisen wir Maria feierlich und berührend, ausgelassen und besinnlich und stellen sie in den Kontext der Vorweihnachtszeit. Neben Vertonungen des „Maria durch ein Dornwald ging“ von Gottfried Wolters und Reiko Füting – welches auch Inspiration für unseren Konzerttitel war, sind bekannte Werke von Eccard und Grieg zu hören.

Den feierlichen Beginn bildet das Magnificat für Doppelchor von Giovanni Croce, ein selten zu hörendes wunderschönes Werk des venezianischen Meisters.

Einen anderen musikalischen Blick auf Maria wirft der Komponist Mårten Jansson mit „Maria IV – Här är din himmel“. Eine moderne, fast schon filmmusikalisch anmutende Komposition, die ebenso wie Colin Mawbys „Ave Maria“ und „Virga Jesse floruit“ mit immer wiederkehrenden Klängen und Melodien spielt und durch viele mediantische Wechsel eine besondere, facettenreiche Atmosphäre schafft.

Stimmungsvoll erscheint dann auch „Stars“ von Ēriks Ešenvalds, bei dem der Chor durch den kristallenen Klang gestimmter Gläser begleitet wird, während die Frauenstimmen bei Sven-David Sandströms „Virga jesse floruit“ selbst zu flimmern beginnen.

Werke von Hawley, Whittall und Englbrecht runden unser musikalisches Bild des Vorweihnachtswunders ab.

Aufführungen

2. Dezember 2016 - ev. Heilig-Geist-Kirche, München-Moosach

2. Dezember 2017 - Spitalkirche Pfaffenhofen a. d. Ilm

3. Dezember 2017 - Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Miesbach

13. Dezember 2017 - ISAR Klinikum, München